Elektrostaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Elektrostaten Forum » Elektrostaten » Allgemeines » Klimo Elektrostaten - Erinnerungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klimo Elektrostaten - Erinnerungen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karli Karli ist männlich
Forums-Meister

Gewerblicher: Nein
Herkunft: Machern / Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein schöner Rücken kann auch entzücken.... naja, so doll isser nich....
Dateianhang:
jpg Klimo 8.jpg (239 KB, 273 mal heruntergeladen)

21.07.2013 19:13 Karli ist offline E-Mail an Karli senden Homepage von Karli Beiträge von Karli suchen Nehmen Sie Karli in Ihre Freundesliste auf
pertube pertube ist männlich
Mitglied

Herkunft: Stuttgart

RE: weiter gehts... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karli,
respekt, subere Arbeit ich bin neidisch! Bei mir wird das wohl noch einige Monate dauern, bin gerade mir Hausbau beschäftigt, Spatenstich ist 1. Oktober, gibt noch einiges zu organisieren. Meine Fräse steht verwiesen im im Eck und auch mit der Programmierung geht es nicht weiter. Für mich eine Herausforderung da Fräsenneuling.

Beste Grüße
pertube
22.07.2013 08:03 pertube ist offline E-Mail an pertube senden Beiträge von pertube suchen Nehmen Sie pertube in Ihre Freundesliste auf
pertube pertube ist männlich
Mitglied

Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Händchen,
mal unterstellt die Linse würde Wirkung zeigen, was würde sich wohl ergeben wenn ein segmentiertes Paneel und eine Linse zusammen eingesetzt würden? Irgendeine Vorstellung oder Erklärung? Ich bin jedenfalls erst mal auf die Messungen von Karli gespannt.
pertube
22.07.2013 08:08 pertube ist offline E-Mail an pertube senden Beiträge von pertube suchen Nehmen Sie pertube in Ihre Freundesliste auf
eiskaltes Händchen eiskaltes Händchen ist männlich
Forums-Haudegen

images/avatars/avatar-66.jpg

Herkunft: D-Freiburg/Basel

Hi,

die Breite der Abstrahlung auf Entfernung ist bedingt durch die Breite der abstrahlenden Fläche und der Frequenz.
Mit steigender Frequenz sinkt die für gleichen Abstrahlwinkel erlaubte Breite. Exakt das macht die elektrische Segmentierung.
Es werden mit ansteigender Frequenz zunehmend Membrananteile quasi stillgelegt und die breite Abstrahlung bleibt bis zu hohen Frequenzen erhalten.
Da die Segmentierung einfach über vorgeschaltete Widerstände erfolgt, ´sieht´ zudem der Verstärker einen zunehmend ohmschen und abnehmenden kapazitiven Anteil an der Last. Die Schwankungsbreite der Impedanz die bei einem reinen Kondensator über einen Bereich von 1:1000 zwischen 20Hz und 20kHz beträgt, wird deutlich geringer. Ebenso wird der Phasenwinkel, der theoretisch ideal konstant -90° betrüge, reduziert (genauer, der Betrag reduziert). Über den Übertrager sieht der Amp eine Last mit geringerer ohmscher und Phasen-Varianz. Er hat es deutlich leichter.
Die Linse soll einen ähnlichen Streueffekt erzielen wie die Segmentierung. Das bedeutet aber, das sie, um im oberen HT-Bereich wirksam sein zu können, sehr schmal werden muss. Als zweiten Trick führt sie die Laufzeitverlängerung der äusseren Linsenelemente ins Feld. So wird die planflächige Schalleinstrahlung in die Linse gekrümmt.
Das ist bei der Beverdidge mit ihren schmalen und vielzahligen Linsenelementen auch nachvollziehbar.
Bei der Klimo ist weder die Breite der zentralen Linsenelemente, noch der Weg- bzw. Laufzeitunterschied so prägnant ausgeführt. Die Wirksamkeit ist damit deutlich reduziert. M.A.n bis zur praktischen Nutzlosigkeit, aber warten wir mal eine Messung ab.So aus dem Bauch heraus würde ich eine maximale Breite von 2-3cm der Elementes, um 1cm an der schmalsten Stelle und mind. 9-11 Eementen für eine deutliche Wirkung ansetzen.

Segmentierung + Linse macht m.A.n überhaupt keinen Sinn.
Die Linse wird dazu benötigt die, aufgrund der Breite des Panels auf Entfernung mit steigender Frequenz stark richtende, Abstrahlung aufzuweiten. Im Mitttel- und Tieftonbereich strahlt das Panel auch so breit ab. Hier ist die Linse ein eher hinderliches Objekt im Schallfeld.
Nur weil die Linse unmittelbar vor dem Stator sitzt, strahlt ein unsegmentiertes Panel auch vollflächig Hochton in die Linse ein und sie kann ihre erwünschte Funktion überhaupt erfüllen.
Sinn machen also in erster Linie ein unsegmentiertes Panel mit Beveridge Linse oder ein segmentiertes Panel ohne Linse, wobei nur Letztere den Vorteil der einfacheren Antreibbarkeit hat.

eiskalt
DasHändchen

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von eiskaltes Händchen am 22.07.2013 14:07.

22.07.2013 14:03 eiskaltes Händchen ist offline E-Mail an eiskaltes Händchen senden Homepage von eiskaltes Händchen Beiträge von eiskaltes Händchen suchen Nehmen Sie eiskaltes Händchen in Ihre Freundesliste auf
Karli Karli ist männlich
Forums-Meister

Halli - Hallo,

heute nur eine kurze Rückmeldung von mir. :-)

Mein neues Leiterplatten Elektrostatenpanel läuft prima, die Klimo - Linse funktioniert nach den
ersten Tests wirklich ausgezeichnet, die Soundverteilung ist einfach nur "der Hammer" und für
jeden ungeübten Laien deutlich - gegenüber der alleinigen Flachmembran hörbar.

Volker, Du brauchst wirklich keinen extra Rahmen bauen, der Vergleich ist sowas von "über"deutlich.
Da erübrigt sich jede Bastelei. Meinen Respekt an Herrn Klimo!

Ich will nach den jetzt erfolgten allerersten Tests meine Klimolinse jetzt erstmal sauber verkleben
(soweit erforderlich) und natürlich den zweiten (Stereo) Lautsprecher bauen. ;-)

Das Stacking mit 2-3 Stück übereinander steht ja auch noch aus.

Voll begeisterte ESL -Grüße

der Karli

25.07.2013 00:07 Karli ist offline E-Mail an Karli senden Homepage von Karli Beiträge von Karli suchen Nehmen Sie Karli in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
öfter mal hier

Gewerblicher: Ja
Herkunft: Worms

Hallo Karli,

Super dass der Nachbau gelungen ist und Du begeistert davon bist.

An der Wirkung der Linse hatte ich eigentlich keinen Zweifel, ich höre ja jetzt schon ein Jahr damit und kann keine Richtwirkung meiner ESL feststellen.
Sicher wäre dies mit einer Segmentierung meiner Draht-ESL einfacher zu bewerkstelligen gewesen, aber die Linse hat einfach auch optisch etwas.

Nachdem ich mich in der Zwischenzeit dann doch etwas mit der Thematik beschäftigt habe häte ich mich beim Nachbau etwas mehr an Beveridge orientiert. Hier ist alles sauber und nachvollziehbar dokumentiert. Wogegen die Klimo nur rudimentär die Idee der Patentschrift umsetzt und keinerlei Dokumentation vorhanden ist.
Wichtig ist natürlich dass die LInse funktioniert, hat vielleicht auch etwas damit zu tun dass die Beveridge als geschlossenes System und die Klimo als offenes System daherkommen.

Viel Spaß mit deinen Nachbauten und viele Grüße,
Volker
26.07.2013 13:26 Volker ist offline E-Mail an Volker senden Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Karli Karli ist männlich
Forums-Meister

Wow schon wieder ein Jahr rum....hamma....

Der Klimo -Nachbau - Elektrostat steht bei mir immer noch unverändert so wie auf dem Foto in der Ecke.

hmmm :-(((

Was mich echt gestört hat, waren die Durchbiegungen der senkrechten Schallleiter.
Diese haben eine extreme mechanische Eigenspannung, und erschweren so die Montage extrem.
Außerdem sieht es schlecht aus. Der mittlere Quer-Steg ist auch nicht sooooooooo der Brüller.
Zumal es den immer wieder nach vorn herausdrückt. :-(

Letzte Woche habe ich mich nun endlich entschlossen ein sogenanntens Biegeiesen zu bestellen.
Diese werden u.a. beim Gitarrenbau eingesetzt. Es handelt sich schlicht gesagt um ein
beheiztes Alurohr, über das dünnes (Sperr-) Holz gebogen werden kann.
Das bleibt dann nach dem abkühlen in der gebogenen Form und ist perfekt für meine Schallleiter!

Spätesten wenn das Dingens bei mir auf dem Tisch steht geht es weiter.

ESL - Grüße

Karli

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karli am 03.06.2014 13:36.

03.06.2014 13:33 Karli ist offline E-Mail an Karli senden Homepage von Karli Beiträge von Karli suchen Nehmen Sie Karli in Ihre Freundesliste auf
Karli Karli ist männlich
Forums-Meister

So, das Biegeeisen aus China ist angekommen.

Hmmmmm.

Als erstes eine Schukoanschluß montiert, wollte ja noch paar Jahre überleben.
Dann festgestellt, das die Steuerung verkehrt herum läuft - auch korrigiert.
Jetzt geht es auch so wie es soll.

Grüße

Karli
Dateianhang:
jpg Biegeeisen 1.jpg (193 KB, 78 mal heruntergeladen)

01.07.2014 08:39 Karli ist offline E-Mail an Karli senden Homepage von Karli Beiträge von Karli suchen Nehmen Sie Karli in Ihre Freundesliste auf
Karli Karli ist männlich
Forums-Meister

Anbei ein Bild vom gebogenem Schalleiter...
Dateianhang:
jpg Biegeholz.jpg (192 KB, 78 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karli am 01.07.2014 08:41.

01.07.2014 08:40 Karli ist offline E-Mail an Karli senden Homepage von Karli Beiträge von Karli suchen Nehmen Sie Karli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Elektrostaten Forum » Elektrostaten » Allgemeines » Klimo Elektrostaten - Erinnerungen